Sortéier Deng Offäll
- Die Schüler bilden einen Halbkreis in dessen Mitte der Inhalt der Abfallkiste ausgeschüttet wird (Vorsicht: Glas; bitte langsam ausschütten).
-
Anschließend werden die Sortierbehälter aufgestellt in die während des Spiels folgende Abfallarten aussortiert werden:
Papier/Kartonnagen, Glas, Textilien, Blauer Sack (Metalle, Kunststoffe, TetraPak-Verbund), Organische Abfälle, Problemmüll „SuperDrecksKëscht“, Restmüll und Containerpark (nur für Schwierigkeitsgrad 2).
- Verschiedene Begriffe wie z.B. „TetraPak-Verbund“ oder „organische Abfälle“ bedürfen evtl. einer kurzen Erläuterung durch den/die Lehrer/in. Ein Glossar steht im PDF-Dokument zur Verfügung.
- Die Kinder suchen sich der Reihe nach jeder einen Abfallgegenstand aus und versuchen diesen dem richtigen Behälter zuzuordnen.
- Die Auswertung erfolgt durch den/die Lehrer/in. Die Auflösung ist im PDF-Dokument nachschlagbar.
-
Lernziele
- Abfallkategorien kennen lernen
- Abfälle richtig entsorgen
- Unterscheiden zwischen verwertbaren und nicht verwertbaren Abfällen -
Arbeitmaterialien
Vorhanden sind:
- Abfalltüte mit vorbereitetem Inhalt
- Sortierbehälter die farblich, bildlich und mit Text gekennzeichnet sind
- MagnetEigeninput:
- keinen
-
Tipps und Vorschläge
Spielvarianten:
- Gruppen bilden und evtl. „Bonuspunkte“ verteilen für jeden Artikel der richtig zugeordnet wurde. Dies erhöht die Motivation der Kinder und verleiht dem Spiel einen Wettkampfcharakter.
- Kinder können die zu sortierenden Abfälle selbst in der Schule oder zu Hause sammeln.