Kaf clever an!
- Jede Gruppe erhält anhand der Einkaufslisten einen Auftrag.
- Zuerst wählt jede Gruppe eine Tragetasche aus. Die Schüler müssen die umweltfreundlichere Alternative auswählen. Hat ein Schüler z.B. „Heft“ auf seiner Einkaufsliste stehen, so hat er die Wahl zwischen Recyclingpapier und weißem, holzhaltigem Papier. Nach dem Einkauf, sollen die Schüler ihre Einkaufswaren auf ihrem Gruppentisch auspacken. Um Gedränge zu vermeiden, kaufen die einzelnen Gruppen am besten nacheinander ein. Nachdem alle fertig sind, nimmt der/die Lehrer/in die Bewertung vor (Auflösung siehe Hintergrundinformationen).
- So können die verschiedenen Verpackungen und Produkte nach ihrer Umweltfreundlichkeit bzw. –schädlichkeit beurteilt werden und die Kinder erkennen, dass Abfallvermeidung absolute Priorität genießt vor allen anderen Lösungsansätzen wie Verwertung und Beseitigung.
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Lernziele
- Erkennen, dass durch gezieltes Einkaufen viele Abfälle vermieden werden können
- Verschiedene Verpackungen und Produkte nach ihrer Umweltfreundlichkeit bzw. –schädlichkeit beurteilen können
- Erkennen, dass Abfallvermeidung absolute Priorität genießt vor allen anderen Lösungsansätzen wie Verwertung oder gar Deponierung -
Arbeitmaterialien
Vorhanden sind:
- Einkaufsmaterialien mit Positiv-Negativbeispielen
- Tragetaschen aus Stoff, dickem Plastik und Einwegtüten
- EinkaufslistenEigeninput:
- „Einkaufsladen“ vorher aufbauen
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Tipps und Vorschläge
Spielvarianten:
- „Bonuspunkte“ verteilen für jeden Artikel der richtig eingekauft wurde. Dies erhöht die Motivation der Kinder und verleiht dem Spiel einen Wettkampfcharakter.